Saturday 17 July 2010

"Sense"?



Ich hatte mir am Anfang meines Blogs gedacht, "Liliya, schreib mal etwas darüber, was du mit SENSE OF THE BALKANS meinst"! Ihr wisst ja - wenn man beginnt eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, muss man zu Beginn die Begrifflichkeit erläutern.

Ich habe es nicht gemacht.

Ich wusste, dass ich irgendwann auch etwas dazu schreiben würde. Allerdings erst dann, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Das spürt man...das sense-t man.

Das SENSE OF THE BALKANS ist...na ja, den Satz kann ich nicht bis zum Ende führen. Es gibt keine Definition. Denn es ist einfach nur pur sense. Nichts anderes. Kein Satz, kein Wort. Nach dem ist kommen nur die drei Punkte... Und dann kommt dein Gedanke, dein Gefühl, deine vibes.

Den aktuellen Beitrag schreibe ich nicht, um zu erklären was SENSE OF THE BALKANS ist. Ich schreibe ihn nur um aufzuzeigen, dass SENSE OF THE BALKANS unerklärbar ist.

SENSE OF THE BALKANS ist leidenschaftlich, unlogisch und chaotisch unerklärbar!

Es tut mir manchmal leid.
Es tut mir leid, dass ich das niemandem erklären oder zeigen kann.
Es tut mir leid, dass ich es nicht vorlesen oder vortragen kann.
Es tut mir leid, dass ich es niemandem beibringen kann.
Manchmal.

In meinem Herzen weiß ich aber, dass ich das auch nicht machen will.

Manche Sachen müssen aus dem Inneren des Herzens und der Tiefe der Seele hervorquellen.

SENSE OF THE BALKANS ist wie ein Orgasmus - ich kann es nicht für dich spüren. Nur du - mit deinem Körper und in deinem Kopf - kannst ihn erleben.

SENSE OF THE BALKANS ist etwas Persönliches.

Man braucht den Balkan nicht zu verstehen.
Man braucht ihn zu grok-en.
Grok ist eines meiner Lieblingswörter. Ich benutze es allerdings nicht oft, denn ich habe Angst, das sense, das für mich in diesem Wort steckt, würde mit der Zeit ausblenden, wenn ich es zu oft verwenden würde.

Aber grok ist ein herrliches Wort. Das Wort stammt aus dem Roman Stranger in a Strange Land von Robert A. Heinlein. Ein Auszug aus dem Roman:

Grok means to understand so thoroughly that the observer becomes a part of the observed — to merge, blend, intermarry, lose identity in group experience. It means almost everything that we mean by religion, philosophy, and science—and it means as little to us (because of our Earthly assumptions) as color means to a blind man.

It is just a sense...

No comments: