Saturday 24 April 2010

"Aj, Riki Martine, dude..."

Ich würde mich freuen, wenn ich Kommentare dazu bekommen würde... :)



"My wife fell in love in some jerk,
Her love for me is fading
And I can't stand his poster on the wall
cause it's written singer Ricky, singer Ricky, singer Ricky Martin.

Hey Ricky Martin, dude understand me,
Don't mess around her
Hey Ricky Martin, dude understand me,
I'll kick your ass.

I left my job, I stopped working,
I sit in front of my phone waiting for you to call
I went to Embassy to take my visa,
Ouch Ricky Martin, ouch Ricky Martin, ouch Ricky Martin what will I do with you?

Hey Ricky Martin, dude understand me,
Don't mess around her
Hey Ricky Martin, dude understand me,
I'll kick your ass.

There is no talk with you, I'll kick your ass personally
I have Army on my side, Serbia is shouting to me
Delete her number on your cell phone,
If you want to spare your miserable, your miserable, your miserable life.

Hey Ricky Martin, dude understand me,
Don't mess around her
Hey Ricky Martin, dude understand me,
I'll kick your ass."

Comments, analysis? :)

7 comments:

Children of Boredom said...

Muhaha..... hab ich gelacht.

Dachte aber du stehst mehr auf sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=lc_Jn1fO7Xc

Aggro Balkan :-D

Unknown said...

ich muss immer wieder über dieses blöde lied lachen (: ...hahaha^^ wie cool. wenn du sowas magst dann guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FxKuSkZxE24

kannix said...

Eine absolute Perle hast du da entdeckt, echt klasse! :-)

Muss mir dazu aber nochmal weitrführende Gedanken machen. Immerhin ein erster Eindruck in balkanische Musik.^^

Liliya Slavskaya-Arendar said...

@Children of Boredom: auf dem "dude" stehe ich voll! ;)
und dein lied ist einfach die andere seite der medaille.. ;)

danke dir!

@Nejla: wenn ich den "protagonisten" sehe...und dann wundern sich manche leute, warum die balkanleute manchmal als "barbaren" im westen angesehen werden.. Clash of Cultures! :)

Stefan Schaak said...

in diesem musikbeitrag wird eindeutig, in welchem ausmaß
sich der balkanische mann mittlerweile von den unausweichlichen
soziokulturellen veränderungen in seiner gesellschaft bedroht fühlt!

um dieser bedrohung einen symbolischen ausdruck zu verleihen
setzen die künstler das archaische muster einer dreiecksliebes-
beziehungen, in der sich die frau entschieden hat, auf die sexuellen
angebote eines außenstehenden einzugehen.

gerade in den patriarchalisch geprägten gesellschaften des balkans
ist die frau nach wie vor symbol der erde und der männlichen landnahme
(siehe hierzu die untersuchung: "weibliche suffixendungen in ländernamen
als ausdruck maskuliner dominanzdiskurse bei den südlichen slawen" von
K. Rödelburger, Konstanz 1902)

somit muss der kontrollverlust über die frau vom balkan-mann
als existentielle bedrohung wahrgenommen werden (vgl. hierzu
die statistiken über die angst vor landenteignungen durch die EU)

besonders klar wird die archaische bedrohungsstruktur in der metaphorischen
struktur des "poster on the wall" - zum einen ist es bekannt, dass
es in orthodoxen familien den brauch gibt eine ikone mit dem bild eines
heiligen in eine ecke der wohnung zu hängen, um seinen schutz zu erbeten.
somit beschließt also die balkan frau, eine religiöse re-codierung vorzunehmen
und stellt damit die religiös-maskuline gesellschaftsordnung des (heutigen)
balkans vehement in frage! in zweiter hinsicht wiederholt sich hier ein
weiteres typisches balkanmotiv: der glaube an vampirismus!
das vor allem für weite teile rumäniens bekannte phänomen besagt, dass ein vampir
nur seine volle macht entwickeln kann, wenn er von den bewohnern in das haus
eingeladen wird; so interpretiert der balkan mann das abbild in form des posters
als eine symbolische geste an eine blutsaugende bedrohung!

Die Irritation des Balkanmannes wird insbesondere in seinen vielen anrufungen an
den eindringling deutlich (10 wiederholungen des bedrohenden namens!) - auch hier
rekurriert ein archaisches motiv, das in vielen balkanregionen die zeiten überdauert hat:
nämlich ein totemistischer glauben, dass man über die anrufung eines namens macht
über die betreffende person erreichen könne!

die verwirrung des balkaners steigert sich in eine - aus europäischer sicht - groteske,
da sein "gegner" für ihn sexuell nicht fassbar bleibt. während er mit allen attributen
eines starken mannes ausgestattet ist (anzug, mütze, weißes hemd, waffen) entzieht
sich sein "gegner" den einladungen zu einem offenen kampf unter männern, indem er
"nicht als maskulin kommuniziert" werden kann. Ricky Martin ist aus sicht des balkanmannes
geschlechtlich uncodierbar (wie ich es in einem früheren aufsatz genannt habe).

hier wiederholt sich die vornehmlich männliche angst vor dem nicht-eindeutigen! während
die frau schon lange diesen schritt vollzogen hat und bereit ist, alte kulturelle rückstände
innovativ zu überbrücken, verharrt der balkan mann (wenn auch verzweifelt) immer noch
in der trügerischen wärme einer bekannten aber längst verlorenen stammeskultur.
"the clash of culture" ist in diesem fall der zusammenprall von "cellphone" vs. "batina"

Liliya Slavskaya-Arendar said...

...und nach dieser hervorragenden inhaltsanalyse hier noch paar anmerkungen zur videokunst:

1. die balkanleute haben brüderliche gefühle gegenüber menschen aus anderen kontinenten („brate, shvati me..“)

2. auf dem Balkan kennt man den TV-kanal „VIVA“(1:48-2:00)

3. unglaublich, aber JA! – auf dem Balkan gibt es auch Züge!(0:12-0:17; 0:37-0:40; 2:28-2:29)

4. die balkanleute schätzen das erbe aus der römerzeit und benutzen es AKTIV! (s. die seltsamen menschen mit den schwarzen masken, die sich in der festung verstecken und da herumlaufen) (1:12-1:15)

Stefan Schaak said...

2:35 der Weg des Balkans nach Europa! :) immer den gleisen nach! denn die haben ja die Schwabos gebracht!

so habe ich früher auch den weg aus der bochumer innenstadt zurück ins kalwes-wohnheim gefunden! :) immer der u35 nach! :)