Sunday 18 April 2010

Was ist der Balkan?

Die Frage erinnert mich an solche unbeantwortlichen Fragen wie Was ist Leben?, Was ist Liebe? usw.

St. Augustin wurde die Frage Was ist Zeit? gestellt. Darauf hat er folgende Antwort gegeben: Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht. Muharem Bazdulj hat diese Aussage in Bezug auf den Balkan umformuliert:

Šta je Balkan? Ako me neko pita, znam;
ako neko traži da objasnim, ne znam.
(Was ist Balkan? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es,
will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht)

O, hvala tebi Muhareme! Genau so habe ich mich bei unserer ersten Diskussion im Seminar gefühlt als wir die Frage Was ist Balkan? beantworten mussten. Ich hatte das Gefühl, mir persönlich fällt es schwieriger die Frage zu beantworten als den anderen Mitgliedern unserer Mini-Gruppe. Denn ich war die einzige von uns vier, die auf dem Balkan aufgewachsen ist und den größten Teil ihres Lebens auch da verbracht hat. Dies erinnerte mich an noch etwas: Kennt ihr das Phänomen, wenn Muttersprachler oft die Grammatik der eigenen Sprache nicht so gut kennen wir das Menschen tun, die die jeweilige Sprache als Fremdsprache erlernen? Genau so habe ich mich in dieser Situation gefühlt. Ich weiß nicht was Balkan ist. Ich spüre ihn.

4 comments:

Unknown said...

neko = jemand ;)

kannix said...

Sehr schöner Beitrag, ich kann das nachvollziehen. Es ist oft wirklich so, dass man eigentlich für selbstverständlich erachtete Dinge nicht beschreiben kann. Ich denke mein aktueller Beitrag wird dich da bestätigen: Es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage. Aber ich suche ja noch :-)

Liliya Slavskaya-Arendar said...

Natašchen, das war die originalübersetzung (auf deutsch). deswegen habe ich sie auch so übernommen.
also, bei beiden versionen (serbisch und deutsch) bin ich nicht die übersetzerin.

aber ansonsten - natürlich hast du recht! ;)

Stefan Schaak said...

Хтио сам само још да додам да ти је име блога једноставно:

НАРАНЏАСТО

...машаллах!